NEUHEITEN von Manuele Fior, Patrick McEown & Posy Simmonds

Und schon wieder sind mehrere neue spannende Titel erschienen und liegen hier bei uns für Euch bereit.


Hair Shirt von Patrick McEown
avant-verlag, 17.95 Euro

Ein Buch über das Ende der Kindheit und das Erwachsenwerden. In einer kanadischen Kleinstadt spielt die Geschichte von John und und Naomi, die sich schon als Kinder kannten und nun als Jugendliche wieder begegnen. Sie verlieben sich, müssen aber erkennen, daß sie die Erinnerung an die Vergangenheit aus sentimentalen Streifzügen, ersten sexuellen Erfahrungen, aber auch der Kindheitstraumata einholt. Denn schmerzliche Erfahrungen und dunkle Geheimnisse von früher treten plötzlich wieder in ihr Leben und ihre schlimmsten Alpträume sind zurück…

Patrick McEown schafft mit lockerem Strich die Atmosphäre eines David Lynch Films.




Fünftausend Kilometer in der Sekunde von Manuele Fior

avant-verlag, 19,95 Euro


Piero und Nicola sind zwei ganz normale Jugendliche. Während der eine eher zurückhaltend und ein guter Schüler ist, hält sich der andere für einen Frauenheld, zeigt aber darüber hinaus wenig Ehrgeiz. Eines Tages zieht Lucia mit ihrer Mutter in die Wohnung gegenüber ein und das Leben von Piero verändert sich für immer…
Doch die Lebenswege der drei jungen Protagonisten werden wieder auseinander laufen. Während Lucia in Norwegen studiert, Piero in Ägypten archäologische Grabungen anstellt bleibt Nicola in Italien.

Eine Graphic-Novel über Sehnsucht und Suche, über Distanz und Nähe und vor allem über eine (un)erfüllte Liebe. Manuele Fior erzählt diese Geschichte in wunderbaren Farben und wurde für sein neues Buch mit dem „Großen Preis der Stadt Genf“, dem „Gran Guinigi“ als Bester Autor auf dem Comicfestival in Lucca und mit dem „Prix du meilleur Album 2011“ auf dem Comicfestival in Angoulême ausgezeichnet.

Das „Beste Buch“ in Frankreich 2010!

Leseprobe hier


Gemma Bovery von Posy Simmonds
Reprodukt, 20 Euro

Die junge Illustratorin Gemma Tate heiratet den geschiedenen Charlie Bovery und wird so unfreiwillig zur Stiefmutter seiner beiden Kinder und zum Albtraum seiner zänkischen Ex-Frau. In dieser Rolle hat Gemma bald die Nase voll von London und überredet Charlie, mit ihr in die Normandie zu ziehen. Doch der Reiz des französischen Landlebens lässt schnell nach, und Gemma fristet ein ödes Dasein im normannischen Nirgendwo.
Für Gemmas neuen Nachbarn, den belesenen Bäcker Raymond Joubert, bekommt das idyllische Landleben jedoch eine ganz neue Perspektive, seit die Boverys das alte Bauernhaus in der Nähe erworben haben. Er ist geradezu besessen von ihr und der Idee, er habe die Inkarnation der Flaubertschen Heldin vor sich…

Auf der Grundlage von Gustave Flauberts Meisterwerk „Madame Bovary“ hat Posy Simmonds ein vielschichtiges Panoptikum über Ehebruch und seine Konsequenzen, Betrug und Enttäuschung, Träume und Lebenslügen geschaffen. Klug und psychologisch dicht erzählt ist „Gemma Bovery“ ein facettenreicher Comic, in dem es Posy Simmonds auch dank ihrer präzisen Zeichnungen gelingt, die innere Zerrissenheit ihrer Charaktere zum Ausdruck zu bringen.
Posy Simmonds, geboren 1945, zeichnet seit den frühen 70er-Jahren für die Tageszeitung „The Guardian“. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen; für ihre Verdienste um die englische Zeitungsindustrie wurde Posy Simmonds 2002 zum Member of the British Empire ernannt. Zuletzt erschien von ihr bei Reprodukt ‚Tamara Drewe‘. Der Comic war die Vorlage zum Film von Stephen Frears mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen deutschen Titel: ‚Immer Drama um Tamara‘.