Jetzt bewerben: Hamburger Literaturpreise 2023 – Informationen zur Kategorie „Comic“

Die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg fördert Autorinnen und Autoren, Comiczeichnerinnen und Comiczeichner sowie Übersetzerinnen und Übersetzer, die in Hamburg oder im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes (Gebiet ABCD) ihren ersten Wohnsitz und Lebensmittelpunkt haben.
Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige fünfköpfige Jury, die jedes Jahr neu zusammengestellt wird. Die Vergabe des Comic-Preises wird vom Hamburger Comicfestival e. V. begleitet, der 2023 die Journalistin und Leiterin der Comic Invasion Berlin Lara Keilbart als Expertin in die Jury entsendet.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2023.
Die vollständige Ausschreibung sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.hamburg.de/bkm/literaturpreise oder www.literaturinhamburg.de/literaturpreise.php 

FAQs für den Literaturpreis Kategorie „Comic“:

Ich bin noch im Studium. Kann ich meine Arbeit einreichen?
Die Ausschreibung richtet sich an alle in Hamburg lebenden Comiczeichner:innen ab 18 Jahren, ganz egal ob noch in der Ausbildung befindlich oder bereits seit etlichen Jahren bei Verlagen publiziert.

Mein Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Kann ich mich bewerben?
Ja. Das Projekt soll bis zur Preisverleihung (4. Dezember 2023) noch nicht publiziert sein und muss auch nicht abgeschlossen sein. Es muss erkennbar sein, dass das Projekt 48 Seiten oder mehr umfassen wird.

Ich habe meine Arbeit auf meiner Website veröffentlicht. Kann ich mich bewerben?
Nein. Das Projekt darf noch nicht veröffentlicht sein. Dazu zählen auch Online-Veröffentlichungen, wenn sie einen großen Teil des Werkes umfassen.

Ich lebe in Berlin. Kann ich mich bewerben?
Nein. Bitte nur bewerben, wenn der Hauptwohnsitz in Hamburg (HVV-Bereich A-D) ist.

Ich habe mein Projekt bereits in einem der vergangenen Jahre eingereicht. Ist das ein Problem?
Nein. Es sei denn, Du hast damals den Preis erhalten – dann darfst Du Dich drei Jahre lang nicht bewerben. Danach ist eine Bewerbung wieder möglich.

Was genau soll ich einreichen?
Der Hauptteil sind die Arbeitsproben als PDF. 5 bis 30 fertig erstellte Seiten, optional bis zu 20 weitere Storyboardseiten. Außerdem persönliche Angaben, eine kurze Arbeitsbiografie sowie ein Exposé.

Wie umfangreich soll das Exposé sein?
Der Umfang liegt in Deinem Ermessen. Die meisten Einreichungen haben ein Exposé mit einer Länge zwischen einer halben und einer vollen DIN A4-Seite Text (ca. 900 bis 1.800 Zeichen).

Ich habe gehört, die Daten sollen auf einem Datenträger wie zum Beispiel einem USB-Stick bei der Behörde abgegeben werden. Ist das korrekt?
Nein, bereits seit letztem Jahr erfolgt die Einreichung digital, und zwar über das Portal https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/AFM-ELBFND

Wenn ich meine Daten als PDF abspeichere, ist die Datei 100 MB groß. Wie soll ich das einreichen?
Die Grenze liegt für die Arbeitsprobe bei 20 MB. Bitte achte darauf Bilddaten in kleiner Auflösung abzuspeichern, um das Problem zu lösen.