Neu eingetroffen: „Dri Chinisin“ von Sascha Hommer (nach Erzählungen von Brigitte Kronauer) + „Fennek“ von Lewis Trondheim

„Nun musste alles auf eine Karte gesetzt werden.“ – „Die schreckliche Trauer, die von ihnen ausging.“ – „Dro cho no son…“ – „Ich darf mich nicht verraten!“ – „Tsitt tsitt, tsött tsött, plöck plock, plock plöck.“ – „Die Berge aber!“

Sechs Sätze aus sechs Erzählungen der Georg-Büchner-Preisträgerin Brigitte Kronauer, die Sascha Hommer in Bildgeschichten übersetzt hat. Sie handeln von der Magie von Anfang und Ende. Von kindlichen Geheimwelten, eleganten Damen, tropfender Melancholie und dem befremdlichen Vorgang, der Wahrnehmung heißt. „Dri Chinisin“ ist ein eindrucksvoller Beleg der Möglichkeiten, die dem Zusammenspiel von Literatur und Comic innewohnen.

Sascha Hommer lebt als Comiczeichner in Hamburg. Er ist Mitherausgeber der Anthologie „Orang“. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen „Insekt“, „Vier Augen“ und der Comic-Strip „Im Museum“ (mit dem Autor Jan-Frederik Bandel).

80 Seiten, 14 €

Frechheit siegt! Davon ist der Fennek, ein junger Wüstenfuchs, genauso überzeugt wie von seinen eigenen Fähigkeiten. Doch um den gnadenlosen Überlebenskampf in der Wüste zu meistern, braucht er das Halsband eines Schamanen. Der Fennek macht sich auf die Suche, er begegnet Mitstreitern und weniger hilfreichen Weggefährten – doch die Schlangen, die ihm nach dem Leben trachten, sind ihm immer dicht auf den Fersen…

Der besondere Charme von „Fennek“ entsteht durch den Gegensatz von Yoanns niedlichen Tierzeichnungen und dem tiefschwarzen Humor von Lewis Trondheim. Nur durch die Situationskomik wird die Grausamkeit in einer Tierwelt erträglich, in der sich alles darum dreht, zu fressen oder gefressen zu werden.

Lewis Trondheim, hierzulande vor allem durch die Reihen „Herr Hase“ und „Donjon“ bekannt, wurde 2006 mit dem Grand Prix de la Ville d’Angoulême ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Montpellier.

Yoann ist deutschen Comiclesern vor allem als Zeichner von „Spirou + Fantasio“ (in Zusammenarbeit mit Fabien Vehlmann) ein Begriff. Zu seinen weiteren in deutscher Sprache veröffentlichten Arbeiten zählen „Toto das Schnabeltier“ (Carlsen) sowie ein Album der Reihe „Donjon Monster“.

64 Seiten, 12 €