Lieblingstitel 2021

Hier finden sich jeweils fünf Lieblingstitel des Strips & Stories Teams für 2021. Einige weitere Titel würden eigentlich auch auf diese Liste gehören und andere hätten wir sogar gern doppelt aufgenommen. Auf jeden Fall wünschen wir spannende Leseerlebnisse mit unseren Empfehlungen.

Stones – Nadine Redlich (Rotopol)
Wieviel von diesen Hügeln ist Gold – C Pam Zhang (S. Fischer)
Anna – Mia Oberländer (Edition Moderne)
Melek & ich – Lina Ehrentraut (Edition Moderne)
Shadow Life – Hiromi Goto & Ann Xu (First Second)

Ich traue Nadine Redlich zu 500 seitige Theorie-Bücher in kleiner Bibelschrift ohne Inhaltsverlust auf einer Seiten darzustellen und zwar so, dass man lachen muss. Für mich ist das philosophische »Stones« die Quintessenz von Comic.

C Pam Zhang hat mich mit ihrem furiosen Romandebut »Wieviel von diesen Hügeln ist Gold« von den Socken gehauen. Der Western erlebt ja schon seit einigen Jahren eine popkulturelle und cineastische Wiedergeburt (don’t miss Jane Campion!). Und wir wissen alle wer der unangefochtene coolste Cowboy ist (nein, nicht Lucky Luke). Die sehr poetische und brutale Geschichte um eine chinesische Einwandererfamilie zur Goldschürferzeit fasziniert sprachlich und durch inhaltliche Tiefe.

Das Comic Debut »Anna« ist cool, bissig und schlau. Die illustratorischen Kniffe sind perfekt orchestriert. Das fängt beim Cover und dem Einband an und spannt sich durch das ganze Buch. Für Personen, die aus kleinen süddeutschen Städten kommen besonders kathartisch.

»Melek & ich« ist fresh. Die Edition Moderne hat dieses Jahr auffallend viele herausragende Titel verlegt. Dieser gehört auf jeden Fall dazu. Ein wilder Ritt durch Raum, Zeit und Identität – und ein völlig neuer Blick auf Selbstliebe.

»When Death comes too soon, fight dirty«. Die Schriftstellerin Hiromi Goto hat einen sehr sarkastischen, empowernden Comic über den letzten Lebensabschnitt geschrieben. Ann Xu hat das Szenario von »Shadow Life« großartig interpretiert. Vor allem die fantastischen Elemente der Geschichte sind toll umgesetzt. (wer mehr Interesse hat, auch der neue Roman »Chor der Pilze« von Goto ist sehr zu empfehlen)

– Gesine.

Tunnel – Rutu Modan (Carlsen)
My begging chart – Keiler Roberts (Drawn & Quarterly)
Der Park – Jul Gordon (MamiVerlag)
Unimpressed – Miranda Tacchia (Fantagraphics)
Residenz Fahrenbühl – Anna Haifisch (Spector)

Alles, was Rutu Modan macht, ist gut. Nach den eher ruhigen und melancholischen Vorgängern präsentiert die israelische Zeichnerin mit „Tunnel“ ein wilde und überdrehte Geschichte im Kontext des Nahostkonflikts, die zugleich lustig, wütend, sarkastisch und aufklärerisch ist.

Nicht besonders aufregend scheinen die Alltagsepisoden von Keiler Roberts (USA) auf den ersten Blick. Aber schon nach wenigen Seiten erkennt man ihr erzählerisches Talent und die Schönheit und Traurigkeit ihrer tiefgehenden Geschichten. Inklusive entwaffnendem Humor.

Jul Gordons „Der Park“, zuerst in einem französischen Verlag erschienen, wurde nun endlich in einer deutschsprachigen Ausgabe veröffentlicht. Das wurde auch Zeit! Der Comic erzählt von einer absurd zusammengesetzten Gemeinschaft in einer Parkanlage, manchmal sehr sehr lustig, manchmal verrückt. Auch als große Bühnenproduktion denkbar!

„Unimpressed“ beschreibt fast perfekt bestimmte Möglichkeiten des Comics. Miranda Tachias (USA) kurze Situationsbeschreibungen fassen Gefühle, zwischenmenschliche Verhältnisse, Ignoranz und Selbstreflektion auf den Punkt genau zusammen. Und das ohne Nasen!

Die wundervolle Beschreibung zweier Mäuse in Coronazeiten während einer Künstlerinnen-Residenz. Quasi ein Spin-Off zur Anna Haifischs „Artist“ Reihe und etwas näher an einer Erzählung als an der dort vorherrschenden Poesie (Nix gegen dieselbe, denn wie der kanadische Zeichner Seth mal meinte, könne man Comics auch als Mix zwischen Graphic Design und Poesie verstehen).

  • Hans.