Neuerscheinungen Frühjahr 2015

Der Araber von morgen – Riad Sattouf
Knaus, 160 Seiten, SC
19,99 Euro

  Der Comic in Frankreich derzeit. Sattouf erzählt von seiner Kindheit als Sohn einer französischen Mutter und eines syrischen Vaters in Frankreich, Libyen und Syrien. Der Comic kommt auf den ersten Blick solide und lustig daher, erweist sich aber zudem als extrem reflektierte Auseinandersetzung und Abrechnung mit seiner Herkunft im Allgemeinen als auch mit seinem Vater und dessen im Panarabismus verankerten wirren Ideen im Besonderen.

 

 

Lehmriese lebt -Anke Kuhl   
Reprodukt, 68 Seiten, HC
19,99 Euro

Ein schöner Kindercomic von Reprodukt, der Verlag bringt es selbst auf den Punkt: an der Seite des Lehmriesen geht es für den Leser auf die höchst vergnügliche Odyssee durch eine lustvoll verschrobene Welt, die unserer Wirklichkeit doch ganz nah ist.
Kommt mit grandiosem Lehm- und Matschumschlag!

 

 

 

Hexe Total – Simon Hanselmann
avant-verlag, 176 Seiten, SC
24,95 Euro

Hanselmann’s Comics wirken auf den ersten Blick wie ganz netter, aber belangloser Trash. Beschäftigt man sich etwas tiefgehender mit seinen Geschichten, merkt man schnell, dass es um mehr geht als Fäkalhumor, Drogen und miese Scherze unter Freunden. Vielmehr könnte man das Buch auch als Verhandlung von Einsamkeit und Depression verstehen. Sicherlich steckt viel Hanselmann’s eigener Biographie in dem Comic, aber es geht eben keineswegs nur um die Sorgen und Nöte von Außenseitern und Dropouts.

 

Canicola #12 Germania – V.a.
Canicola, 128 Seiten, SC
16 Euro

Eine neue Compilation des italienischen Indie-Publishers Canicola. Diesmal mit ausschließlich deutschen ZeichnerInnen: Aisha Franz, Jul Gordon, Sophie Martineck, Paul Paetzel, Josephin Ritschel, Maria Sulymenko, Anne Vagt. Die genannten Namen sollten Grund genug sein, sich das Buch zu besorgen. Oder wie Canicola es ausdrückt: Canicola Germania fotografa una generazione nata attorno agli anni Ottanta e traccia un confine dove i confini non ci sono più, dove disegno, fumetto, pittura, grafica, recitano una sinfonia narrativa. Das Buch ist auf italienisch und kommt mit englischer Übersetzung.

 

Obacht! Lumpenpack – Kate Beaton
Zwerchfell, 168 Seiten, CC
16 Euro

Am Besten ihr schaut erstmal auf Kate Beatons Seite und lest einige ihrer Strips. Der Zwerchfell-Verlag bringt es aber auch knackig auf den Punkt, worum es bei ihr geht: OBACHT! LUMPENPACK ist ein wildvergnügter Spaziergang durch Literatur- und Zeitgeschichte, von Webcomicautorin und New Yorker Cartoonistin Kate Beaton mit schnellem Strich aus ihrem eigenen, heutigen Blickwinkel erzählt. Keine Epoche, kein dicker Wälzer ist ihr heilig – Beaton verspottet die Revolutionäre, Führer, Schleimer, Konservativen, Liberalen, Rückwärtsgewandten und Erneuerer der westlichen Welt genauso wie die unglückseligen Helden, Heldinnen und Bösewichte der Literaturgeschichte.