Comic Release „FRIENDS“ mit Jan Soeken

Am 22. November um 19.00 Uhr
Eintritt frei

Heute Abend haben wir den Hamburger Autor Jan Soeken zu Gast. Er  liest und signiert sein beim avant-verlag erschienenes Comicdebüt. Da freuen wir uns schon drauf!

Zwei Freunde sind auf dem Weg zu einem Treffen des baden-württembergischen Ku-Klux-Klans. Nur blöd das die Anweisungen in der Mail so ungenau waren. Statt auf die anderen Klanmitgleider stoßen Hermann und Thomas mitten im Wald auf einen Hundezwinger mit einem dreibeinigen Hund. Das Schicksal nimmt seinen Lauf und da sie sich inzwischen verirrt haben und die Nacht hereinbricht, wird ihre Freundschaft zunehmend auf die Probe gestellt.

Die Bildgeschichte „Friends“ beruht pikanterweise auf einer wahren Begebenheit. Anfang der Nullerjahre machen sich zwei Polizisten auf, um einem baden-württembergischen Ableger des rassistischen Ku-Klux-Klans beizutreten. Im Zuge eines später eingeleiteten Disziplinarverfahren sprechen sie über ein Initiationsritual in einer Hütte im Wald und über ihre absurden wie banalen Beitrittsgründe. Diese Absurdität wird in „Friends“ aufgegriffen, um eine Erzählung von verflossenen Liebschaften, Freundschaft und Doppelmoral zu spinnen, in der der Ku-Klux-Klan, in Form der Kutten, bewusst zunehmend auf die Bildebene verbannt wird.

Friends – Jan Soeken
avant-verlag, 48 Seiten, SC, 10 Euro