Comiclesung mit Max Baitinger, Aisha Franz & Moritz Wienert im B-Movie

Datum: 05.04.2022 20:00
Ort: B-Movie, Brigittenstrasse 3

Heute laden wir zusammen mit dem B-Movie zu einer fulminanten Comiclesung ein. Drei unserer Lieblingsautor:innen haben neue Bücher veröffentlicht und werden daraus lesen. Im Anschluss wird es kurze Gespräche mit den Künstler:innen geben. Die Bücher bringen wir natürlich auch mit und ihr könnt sie euch dann vor Ort signieren lassen.

Wir freuen uns auf:

Max Baitinger mit Sibylla

Mit Max fühlen wir uns immer wohl. Schon viele Male war er unser Gast zu Lesungen oder während des Comicfestivals Hamburg. Er selbst war Teil des Comicfestivals The Millionaires Club in Leipzig und hat in den letzten Jahren nur grafische Highlights veröffentlicht. Nicht nur sein Humor ist einzigartig, auch sein Verständnis von Graphik, Bildsprache und Dramaturgie.

Mit Sibylla geht er neue Wege im biografischen Comic und beschäftigt sich mit der Barockdichterin Sibylla Schwarz. »Er verbindet Leben und Werk der Barockdichterin mit seiner ganz eigenen Betrachtung ihrer Person und lässt die Leser:innen am Entstehungsprozess seiner Comicbiografie teilhaben. Für “Sibylla” wurde Max Baitinger 2020 mit dem Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung ausgezeichnet.« (Reprodukt)

Max Baitinger hat Illustration an der Hochschule für Graphik- und Buchkunst in Leipzig studiert, wo er auch lebt und arbeitet.

Aisha Franz mit Work-Life-Balance

Mit Aisha verbindet uns eine lange Comicfreundschaft, war sie doch bereits mit ihrem ersten, sehr tollen Comic »Alien« als eine unserer ersten Gäste in unserem Laden in der Seilerstrasse und hat den Laden gerockt. Das ist nun schon über 10 Jahre her. Ihre weiteren Veröffentlichungen und Arbeiten haben wir natürlich verfolgt und sind sehr gespannt auf ihr neues Buch „Work-Life-Balance“. Die Verknüpfung von aktuellen Alltagsthemen mit treffender Skurilität ist ihr Signature-Move.

Ihr Verlag Reprodukt schreibt dazu »Aisha Franz liefert mit “Work-Life-Balance” eine fulminante Reise in die aktuelle Arbeitsrealität junger Erwachsener – in gewohnt absurder Manier und überspitzt erzählt, doch gleichzeitig scharf beobachtet. Es geht um Träume und Enttäuschungen, um Selbstoptimierung und Kontrolle, um Machtverhältnisse am Arbeitsplatz und darum, sich in diesem ganzen Durcheinander nicht selbst zu verlieren.«

Aisha Franz hat in Kassel Illustration studiert, wo sie seit 2014 unterrichtet. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

und Moritz Wienert mit Es gibt ja nur uns

Mit Moritz tauschen wir uns oft im Allgemeinen und Speziellen über Comics aus. Seinen Geschmack und sein Interesse an Comics schätzen wir dabei sehr und haben ihn auch schon öfter auf Podien, zu Gesprächen oder in unseren Podcast eingeladen. Deswegen sind wir jetzt extrem gespannt auf sein neues Comic und freuen uns auf die Präsentation am heutigen Abend.

Moritz Wienert studierte Visuelle Kommunikation in Nürnberg und Illustration mit einem Schwerpunkt auf Comic in Hamburg und Tel Aviv. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 3,50 €, es darf gerne mehr gespendet werden.
Reservierung über das B-Movie.


Der Saal mit 60 Plätzen wird voll ausgelastet. Es muss eine FFP2 – Maske während der gesamten Veranstaltung getragen werden und wir bitten darum, sich vorab selbst zu testen. Danke.


Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.